Ein Bildbericht nach wissenschaftlichen Fakten und Beobachtungen

Texte, Modelle und Fotos: Helmut Schöllnberger
Ergänzte Karten und Modelle mit Genehmigung der geologischen Bundesanstalt, Hr. Dr. Kohl und andere Autoren

Vorwort der Ortsgruppe Wels

Folgendes Werk ist eine  komplexe Folge von Texten und Textbildern über die geologischen Vorgänge im ober-österreichischen Molasseraum, uns Allen bekannt als Alpenvorland und des unmittelbar angrenzenden Alpenraumes. Der Zeitrahmen umfasst die ganze Erdgeschichte, im Besonderen aber die Erdneuzeit mit den letzten vier Eiszeiten.

Diese aufwendige Zusammenstellung von Bildern und Texten, in diesem Umfang für Laien durchaus mit einer wissenschaftlichen Arbeit vergleichbar, ist in dieser Form für diesen Raum bisher nicht zur Verfügung gestanden. Das so entstandene Gesamtwerk wurde in ungezählten Stunden mit einer derartigen Liebe zum Wissen und zum Detail akribisch zusammengetragen, dass dem interessierten Betrachter und Leser echter und ehrlicher Respekt abverlangt wird.

Die Ortsgruppe Wels der oberösterreichischen Mineralien u. Fossiliensammler darf sich daher glücklich schätzen, den Gestalter und Verfasser dieses nun in digitaler Form zur Verfügung stehenden Werkes,  Hr. Helmut Schöllnberger, in ihren Reihen zu haben.

Unser langjähriges Mitglied und Hobbygeologe Helmut ist nicht nur der Autor diese umfangreichen Bildtextwerkes, sondern ist  bei so manchem Anlass, wie auch speziell im Vereinsleben bereit, uns an seinem profunden Wissen der Geologie allgemein und im speziellen der des Alpenvorlandes teilhaben zu lassen. Durch die vorbildliche Art und Weise, diese Kenntnisse mit Anderen zu teilen und versuchen weiter zu geben, schafft es unser geschätzter Kollege, dass auch Nichtgeologen sich für dieses eigentlich uns alle betreffende Fachgebiet interessieren und auch verstehen lernen. Die Vereinsführung und die Kollegen danken für das gelungene jetzt veröffentliche Gesamtwerk.

Daher herzliche Gratulation lieber Helmuth, weiter fröhliches Gelingen und vor allem Gesundheit.

Ortsgruppe Wels, Homepageadministrator

Edgar Richter